Neues Jahr - Neue Gesichter im dancepoint

Vier neue Trainer verstärken seit Januar 2017 im Hobby- und Turnierbereich Standard/Latein sowie im Kinder/Jugendbereich unser Team. Um der ständigen Weiterentwicklung im Tanzsport gerecht zu werden geht der TSC dancepoint neue Wege.

In den Tanzkreisen Standard/Latein wird nun noch mehr Wert auf „Tanzen“ gelegt und mit der Devise weniger ist oft mehr die Prioritäten gleichmäßig auf die drei Bereiche Haltung, tanztechnische Bewegung sowie Figuren bzw. Folgen aufgeteilt. Denn Tanzen, auch im Hobbybereich definiert sich nach unserer Ansicht nicht nur in der Menge der erlernten Figuren.

Dies soll nicht als Zusatz „Technikkurs“ angeboten werden, sondern in den bereits bestehenden Tanzkreisen noch mehr als bisher integriert werden. Dazu erweitern wir unser sowieso schon sehr gutes Übungsleiter- und Trainerteam um zwei weitere Lektoren für unsere Dienstagstanzkreise, Bogdan Ianosi und Stefanie Pavelic (mehr über die Zwei weiter unten).

Im Turnierbereich Standard starten wir nach Konzeptgesprächen mit all unseren Trainern unter Leitung unserer Cheftrainerin Andrea Grabner sowie unserer Sportwartin Christine Langer ein Pilotprojekt, das von seiner Art bisher einmalig ist: die Splittung der bis jetzt bekannten D/C und B/A/S Gruppen in drei passendere Gruppierungen. Diese finden alle nach wie vor wöchentlich statt.

Ab sofort werden sogenannte Vorturnier- oder Breitensportpaare ü 18 in einer Gruppe mit den Turniereinsteigern der D Klasse zusammen unterrichtet. Aufbau, Haltung, Bewegungsverständnis, Musik und Technik werden hier von der Pike auf von unseren Basic-Spezialisten und B-Trainern Monika Rothenfußer und Alexander Raith aufgebaut, um den Paaren den bestmöglichen Einstieg in den Turniertanz zu ermöglichen.

Die nächste Stufe ist der neu angebotene Bereich für die C und B Klassen. Die Weiterentwicklung in diese Klassen mit neuen Tänzen und Choreographien wird durch ein Trainerpaar geleitet das neu zu uns gekommen ist: Bogdan Ianosi und Stefanie Pavelic, ebenfalls beide B-Trainer des DTV sowie selbst noch aktiv tanzendes Standardpaar (Deutschlands Nr. 7) werden die Umstellung in die nächsthöheren Klassen sowie Übergänge und Posings (B-Klasse) zu ihrem Thema machen, ebenso schon in Richtung „International Look“ die Vorbereitung zum möglichst nahtlosen Übergang in das Training der A/S Klassen bei A-Trainerin und Trainer-Ausbilderin Andrea Grabner aus Nürnberg, die einmal im Monat das Training an A-Trainer Manfred Kober aus Gütersloh übergibt.

Die monatliche Power-Practice bei Monika bleibt bestehen, ebenso die wöchentliche Practice unter der Leitung von Andrea, die beide den Paaren wichtiges Feedback geben. Auch die Videoanalysen der Power-Practice-Einheiten auf der Großleinwand sollen intensiviert werden.

Im Turnier-Lateinbereich gibt es ebenfalls hochkarätigen Zuwachs im Trainerteam. Einmal im Monat wird unser Trainer mit A-Lizenz Carsten Lenz nun von Monika Niederreiter (A-Lizenz) unterstützt, u.a. um den weiblichen Part im Paar zu unterstützen. Die beiden Münchner Trainer arbeiten sehr erfolgreich in vielen Clubs und mit vielen Turnierpaaren in Bayern und haben sich einen Namen als Trainer mit den sicherlich meisten Meisterpaaren der letzten Jahre gemacht.

Mit nun 43 Turnierpaaren aller Tanzsparten zählt der Verein mittlerweile zu den Top 5 Bayerns.

Last but not Least freuen wir uns über einen Neuzugang bei unseren Dienstagsgruppen für unseren Kinder/JugendbereichMatthias Gronostay, der ausgebildeter und staatlich anerkannter Kinderpfleger ist, wird die Tanzsternchen (6 - 9 Jahre) und die Gruppe Dance Explosion (10 - 15 Jahre) übernehmen. Matthias, dessen „Tanzkarriere“ mit 4 Jahren bei uns im damaligen Tanzclub Köbolde begann und der selbst bis zur A-Klasse Lateinturniere getanzt hat, ist nach einem Zwischenaufenthalt in der Tanzgalerie mittlerweile Mitbesitzer einer Tanzschule in Donauwörth, wo er seit 2 Jahren Kinder und Jugendliche unterrichtet. Durch seine Wurzeln in Königsbrunn ist er mit Sicherheit vielen Kindern, Jugendlichen oder Eltern noch bekannt.

Die Donnerstagsgruppen werden seit einigen Monaten nach wie vor von der ehemaligen Ballettschülerin und aktiven Turniertänzerin Sandra Schüssler hervorragend betreut. Die U18 Vorturnier Boogie-, Latein- und Standardgruppen werden weiterhin von Christian und Kathrin Adler, Alexander Horn und Valeria Jäger sowie von Monika Rothenfußer geleitet.

Weitere Infos zu unserem Angebot finden Sie hier und zu unseren Trainern geht es hier.