Boogie-Paare starten fulminant in die internationale Turniersaison

2014 09 13 WC StockerauAm 2. Mai 2015 starteten unsere Boogie-­Tänzer fulminant in die internationale Turniersaison. Im schweizerischen Winterthur fand der erste diesjährige World Masters der Main Class und World Cup für Junior und Senior Class statt, bei dem gleich drei dancepoint Turnierpaare die deutschen Farben vertraten: Kathrin und Christian starteten in der Main Class, Dagmar und Thomas sowie Sandra und Michael tanzten in der Senior Class für Deutschland.

Am weitesten kamen Dagmar und Thomas. Trotz langwieriger Verletzungspause und verkürzter Vorbereitungsphase qualifizierten sie sich nach der ersten Qualifikationsrunde direkt für die Finalrunden. Dort tanzten sie sicher durch das Viertelfinale bis ins Halbfinale des stark besetzten Turniers und belegten dort einen sehr guten siebten Platz. Den Einzug ins Finale verpassten sie um nur einen Platz und waren mit diesem Ergebnis an diesem Tag das zweitbeste deutsche Senior-­Paar. Sandra und Michael belegten Platz 25 und verpassten das Viertelfinale um einen Platz.

Gespannt waren Teilnehmer und Zuschauer auf die Darbietungen in der Main Class, der Königsklasse des Boogie­-Tanzsports. Kathrin und Christian hatten sich in der Winterpause intensiv auf den Turnierstart vorbereitet und im Training an Figuren und Darbietung gefeilt. In der Vorrunde zeigten sie sich auf den Punkt fit und boten eine starke Leistung, die mit Platz 2 unter den nicht gesetzten Paaren und der direkten Qualifikation für die Finalrunden belohnt wurde. In den KO-­Runden des Viertelfinals mussten sie sich zwar den späteren Drittplatzierten und Weltranglistenersten aus der Ukraine geschlagen geben, überzeugten aber die Wertungsrichter mit ihren tänzerischen Qualitäten und erreichten einen sehr guten 15. Platz. Damit waren die amtierenden Süddeutschen Meister in Winterthur wieder einmal das beste deutsche Paar in der Main Class und konnten wertvolle Ranglistenpunkte mit nach Königsbrunn nehmen. Aktuell stehen die Brunnenstädter auf Platz 17 der Weltrangliste.

Wer die Paare einmal hautnah sehen und anfeuern möchte, sollte sich den 16. Mai vormerken: Da findet in unserem Clubheim die Süddeutsche Meisterschaft Boogie Woogie statt. Wer mitverfolgen will, ob Kathrin und Christian ihren Titel verteidigen können, muss sich sputen: Es sind nur noch wenige Restkarten für das Turnier zu haben.