„Tanzen Total“ bei der German Open in Stuttgart!

Unter diesem Motto stand wie schon die Jahre zuvor das größte Tanzturnier der Welt.

An 5 Tagen traf sich die Elite des Tanzsports und damit natürlich die weltbesten Turnierpaare aus der Standard, Lateinsektion und Boogie aller Altersklassen.

Ab der A-Klasse ist man im Jugend- und Erwachsenenbereich berechtigt in den dort angebotenen Weltranglisten- und Rising Star-Turnieren teilzunehmen.

Auch unsere Paare der A- und S-Klassen sind nach Stuttgart gereist, um sich mit den stärksten Konkurrenten zu messen.

Viele Turniere fanden in der schönen stilvollen alten Reithalle des Hotel Maritims statt. Unter anderem das WDSF-Turnier der Senioren III. Winni Hiller und Gabi Gild machten den Anfang und tanzten ihr erst 3. Turnier.

So erfolgreich wie die beiden ersten Turniere verlief auch das 3. Turnier der Beiden. Von 207 starteten Paaren konnten sie einen hervorragenden geteilten 84. Platz erreichen und ließen damit 123 Paare hinter sich. Durch die Qualifizierung für die 3. Runde konnten sie eine Vielzahl von sehr erfahrenen S-Klasse Tänzern hinter sich lassen. Eine geniale Leistung der Beiden!

Am nächsten Tag stellten sich dann Alexander Horn und Valeria Jäger der russischen und italienischen Übermacht und konnten sich aber trotzdem hervorragend in der HGR des Rising Star Latein Turniers platzieren. Einen geteilten 116 Platz von 293 Paaren erreichten die Beiden und zur 3. Runde hat nicht viel gefehlt. Mit diesem Spitzenergebnis haben sie 177 Paare geschlagen und sind damit 2. bestes bayerisches und 15. bestes deutsches Paar. Beim 2. Latein Turnier dem WDSF Grand-Slam Turnier (inkl. Deutsche Rangliste) wurden sie Anschlusspaar an die nächste Runde, nur ein Kreuzchen hat gefehlt. Von 333 Paaren wurden sie geteilter 223. Dabei muss man wissen, dass nun die besten 48 der Weltrangliste mit teilgenommen haben, was diesen Paare im Rising Star Turnier nicht erlaubt ist, d.h. die Konkurrenz ist nochmals stärker! Alle Achtung an die Beiden!

Der Donnerstag und Freitag gehörte dann der Standard Sektion Sen II A und S.

4 Paare starteten im Sen II A-Klasse Turnier. Alle Paare erzielten beachtliche Ergebnisse.

Peter Kornhass und Petra Fürstner verpassten denkbar knapp den Einzug in die nächste Runde und erzielten den geteilten 78. Platz von 108 Paaren.

Konrad und Susanne Reinauer konnten sich für die nächste Runde qualifizieren und haben das Abenteuer „Hegelsaal“ gegen das tolle Ambiente der Reithalle eintauschen dürfen, dort tanzten sie dann befreit auf und holten sich den 51. Platz von ebenfalls 108 Paaren.

Auch Dr. Axel und Dr. Michaela Parbel überstanden den schwierigen Part des Hegelsaals und freuten sich über die Weiterqualifizierung. Sie konnte sich den 62. Platz ertanzen. Ebenso freuten sich Michael und Petra Krist  über den Start in der 2. Runde in der sie  einen hervorragenden geteilten 44. Platz erzielten. Dazu muss man vielleicht noch ergänzen, dass in vielen Ländern die A-Klasse die höchste Klasse ist und in Deutschland eben nicht. Das bedeutet, die Konkurrenzpaare gegen die unsere Paare antreten sind häufig schon sehr erfahren, was das internationale Parkett angeht. Und keines der weitgereisten Paare kommt nach Stuttgart um nur eine Runde zu tanzen…

Der 2. Teil folgte nun im WDSF-Ranglisten Turnier der Sen II Klasse. Zu diesem Turnier gesellten sich noch Robert und Manuela Keller, sowie Robert und Renate Postma.

In einem Starterfeld von 297 Paaren konnten sich unsere Paare bis knapp vor die nächste Runde platzieren.

Robert und Manuela erzielten einen geteilten 184. Platz. Im WDSF-Turnier der Sen I Klasse gingen sie bereits am Dienstag an den Start und auch dort, sollte ihnen die Teilnahme der 2. Runde nur knapp verwehrt werden. Sie holten sich dort einen geteilten 119. Platz von 156 Paaren.

Konrad und Susanne Reinauer teilten sich mit Robert und Renate Postma den 180 Platz von den o. g. 297 Paaren und nur ein Kreuz trennten sie von der nächsten Runde.

Grund zur Freude hatten jedoch Michael und Petra Krist, die als A-Klasse Paar für die nächste Runde aufgerufen wurden. Der 2. Teil des Turniers setzte sich dann erst am Samstag fort, so dass sich die Frisur von Petra auf jeden Fall richtig gelohnt hat und die Beiden am Donnerstag, Freitag und Samstag an den Start gehen durften. Aber auch in der 2. Runde schnitten Michael und Petra noch richtig gut ab und landeten auf dem geteilten 145. Platz, damit habe sie fast die Hälfte aller teilnehmenden Paare hinter sich gelassen. Eine wirklich beeindruckende Leistung!

Allen Paaren Gratulation zu den tollen Erfolgen und macht weiter so!