Einmal Gold und zweimal Silber für den TSC

Bayerische Meisterschaft im Bürgerhaus

Die Landesmeisterschaften zweier Altersklassen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wurden vergangenes Wochenende im Bürgerhaus in Unterschleißheim ausgetragen. Der TSC Unterschleißheim war wieder einmal als erfahrener und professioneller Gastgeber beauftragt, für die Hauptgruppe D-A Standard sowie die Masters V S Standard die Landesmeisterschaft durchzuführen. Bei dieser Meisterschaft hatte unser Club drei Paare am Start. Amelie Junk und Dominik Sirch (Hauptgruppe B Standard), Amelie und Armin Dehner (Hauptgruppe C Standard) sowie Gisela und Wolfgang Friedrich (Master V S Standard).


Masters V - Vom Pilotprojekt zur festen Klasse

Vor einigen Jahren waren Verantwortliche des deutschen und internationalen Tanzsports im Wissen um die stetig älter werdenden Gesellschaften auf die Idee gekommen, eine Turnierklasse jenseits der 70 anzubieten. Was in Deutschland als Pilotprojekt begann, ist inzwischen eine feste Einrichtung im deutschen und europäischen Tanzsport. Es gibt inzwischen sowohl national als auch international etliche Turniere und Meisterschaften, die sich zunehmender Beliebtheit und Akzeptanz erfreuen.

Top Ergebnis für Gisela und Wolfgang Friedrich

Auch für den TSC dancepoint Königsbrun2024 05 25 LM Mas V S Std Siegerehrungn startete ein Master V - Paar bei der bayerischen Meisterschaft. Gisela und Wolfgang, die vor ein paar Monaten zu uns in den TSC gewechselt waren, zählten aufgrund ihres tänzerischen Potentials sicher zum Favoritenkreis. Denkbar knapp, mit gewonnenem Tango und Slow Foxtrott sowie im Langsamen und Wiener Walzer auf Platz zwei liegend, musste der fünfte Tanz, der Quick Step die Entscheidung bringen. Diesen mussten die beiden leider an die späteren Sieger, die hier hauchdünn vorne lagen, abgeben. Auch wenn es diesmal nur für den Vizemeister gereicht hat, Gisela und Wolfgang haben hervorragend getanzt und sind verdient Bayerische Vizemeister. Herzlich Glückwunsch!


Neue Namen für die blauen Tafeln

2024 05 25 LM Amelie DomimikWer die Räumlichkeiten des TSC dancepoint Königsbrunn kennt, weiß, dass im Foyer große blaue Tafeln hängen, auf denen die Namen der Bayerischen Meister und Vizemeister verewigt sind. Eine schöne Geste und Anerkennung der Leistungen der Turnierpaare. Seit dem vergangenen Wochenende findet man auf der Vizemeister-Tafel nicht nur Gisela und Wolfgang, nein, auch auf der Meistertafel durfte fortgeschrieben werden.

Amelie Junk und Dominik Sirch holen den Titel in der HG B Standard


Wir freuen uns so sehr über und mit Amelie und Dominik, die die Konkurrenz in der Hauptgruppe B Standard klar auf die Plätze verwiesen. Von Beginn an dominierten die Beiden das Feld und zogen mit Bestnoten völlig ungefährdet ins Finale. In diesem Finale ließen sie keinen Zweifel daran, wer wohl zum Meister gekrönt werden würde, und siegten in überzeugender Manier in allen 5 Tänzen und holten insgesamt 23 von 25 möglichen Einsen. Bravo!


Aufstieg in die A und noch ein Finale

Mit diesem Meistertitel sind Amelie und Dominik in die A-Klasse aufgestiegen. Selbstverständlich tanzten die beiden Sportler diese Klasse mit und machten auch hier eine sehr gute Figur, erreichten nochmals das Finale und wurden in diesem starken Feld Fünfte. Top!

Ein weiteres Ergebnis in der Hauptgruppe C Standard wollen wir nicht unterschlagen. Amelie und Armin Dehner erreichten in ihrem Turnier die zweite Runde (Semifinale) und belegten am Ende Platz 10. Herzlichen Glückwunsch!


Marion und Gerhard holen weitere Silbermedaille in Fürth

Wer unsere Berichte regelmäßig verfolgt, wird wissen,2024 05 25 Frth Marion Gerhard dass Marion und Gerhard Funk, Turnierpaar der Klasse Master III Standard, quasi Dauergäste unserer Turnierberichterstattung sind. Und so freuen wir uns, vom deutschen Ranglisten Turnier der Master III Standard (73 Paare) berichten zu Können. Unser „Sternchen-Paar“ konnte im dritten Anlauf (2022/2023 - Halbfinale) nach drei hervorragend getanzten Vorrunden ungefährdet das Finale klarmachen, bis auf Treppchen Nr. 2 tanzen und die Silbermedaille gewinnen. Wenn man bedenkt, welche Dichte an sehr guten Turnierpaaren in solch einem Turnier herrscht, ein wirklich beachtlicher Erfolg und eine gelungene Generalprobe für die anstehende Weltmeisterschaft in Bremen, bei der über 200 Paare erwartet werden.


Weitere Ergebnisse dieses Turniers

Drei weitere unserer Paare der Master III S Standard waren angereist, um sich im Süden Fürths, beim TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg zu messen. Renate und Robert Postma, Manuela und Robert Keller erreichten das Sechzehntelfinale, Claudia und Stefan Bachmaier das Viertelfinale.
Allen Paare herzlichen Glückwunsch zu ihren Ergebnissen.