Internationaler Tanzsport der Spitzenklasse in Berlin – dancepoint-Paare ganz vorne mit dabei - erster WDSF-Sieg für Melanie und Michael Schwiefert

Dance Festival Berlin cut

Wie heißt es doch so trefflich: „Berlin ist immer eine Reise wert!“ Und so war es wahrlich auch für unsere drei Turnierpaare, die sich dieses Jahr für die Teilnahme am Berlin Dance Festival registriert hatten.
Was bereits für 2021 angedacht, aber dann auch noch in 2022 aufgrund der Pandemie nicht realisierbar war, wurde nun in diesem Jahr zur Freude vieler Tanzbegeisterten endlich Wirklichkeit: 13 WDSF (World DanceSport Federation) Weltranglistenturniere konnten in den drei Tagen vom 31. März bis zum 02. April beim Berlin Dance Festival ausgetragen werden, das in der Arena der Max-Schmeling-Halle im Berliner Bezirk Pankow veranstaltet wurde. Drei Tage internationaler Tanzsport mit Vertretern aus 30 Nationen, Tanzen auf höchstem Niveau und unsere drei teilnehmenden Paare waren nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne mit dabei!

WhatsApp Bild 2023 04 01 um 21.41.12

Los ging es am Freitag, den 31. März (wie bereits kurz berichtet) mit Stefan und Claudia Bachmaier beim WDSF Standard Senior III. Sie tanzten sich mit ihrem Langsamen Walzer, Tango, Slow Foxtrott, Quickstep und Wiener Walzer von sage und schreibe 116 Paaren bis ins Viertelfinale und belegten am Ende Platz 18.

Großer Jubel in der Halle C am Sonntag, bei den Lateinamerikanischen Tänzen
WhatsApp Bild 2023 04 03 um 10.05.38Am Sonntag, den 02. April durfte dann zunächst unser 10-Tänze Juniorenpaar mit weiteren 32 Paaren aus 16 verschiedenen Nationen beim WDSF Open Latin Junior II auf das Tanzparkett. Die Geschwister Anton und Viktoria Tsarenko, die erst im März in Baden-Württemberg die Gebietsmeisterschaft Süd in der Kombination gewonnen hatten, tanzten sich bis ins Semifinale auf den 8. Platz. Sie waren sogar das zweitbeste deutsche Paar! So eine hervorragende Leistung zu zeigen, sowohl an diesem Tag in Latein als auch sonst in den Standard-Tänzen, das ist bewundernswert!

SiegerehrungAm selben Ort fand auch das internationale Turnier WDSF Open Senior II Latin statt. Michael und Melanie Schwiefert, Bayerische Vizemeister 2023, gingen hier mit weiteren 29 Paaren an den Start. Nach Abschluss von drei Runden war für sie der Platz im Finale gesichert und am Ende hieß es für die beiden glücklichen Sieger emporsteigen, ganz nach oben auf das letzte Treppchen: Platz 1 für Michael und Melanie, der allererste WDSF-Sieg in ihrer Tanz- Karriere! Ein Turnierpaar aus Lettland und eines aus Frankreich konnten sie auf den Rängen 2 und 3 hinter sich lassen. Zum Anfeuern auch nach Berlin mitgekommen waren ihre Trainer Monika Niederreiter und Carsten Lenz, die sie es sich dann selbstverständlich nicht nehmen ließen, die Gewinner gebührend zu beglückwünschen.

Da kann man unseren Paaren nur gratulieren mit einem lautstarken “Slow, Quick Quick, Slow”!
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen! Die dancepoint-Family freut sich riesig mit allen Paaren! Melanie Michael