Tag der offenen Tür beim dancepoint

2016 01 31 TdoT ErwachseneEnde Januar öffneten wir unsere Türen und präsentierten beim Tag der offenen Tür unser gesamtes Programm. Zu Kaffee, Kuchen, warmen Gerichten und leckeren Cocktails gab es ein bunt gemischtes Programm.

Am Samstag stand der dancepoint ganz im Zeichen der Kids und Teens. Zwischen den Auftritten der Kinder und Jugendlichen im Kindertanzen, HipHop, Videoclip Dancing, Boogie Woogie und Standard/Latein Vorturnier konnten alle Neugierigen bei kleinen Workshops das umfassende Tanzangebot in lockerer Atmosphäre testen. Ein Renner war auch der kostenlose Fotograf im schönen Foyer des dancepoint, der alle Tanzgruppen und Besucher professionell ablichtete. Gegen späten Nachmittag begann die Jugendparty, bei der DJ Christian auch die überzeugtesten „Nichttänzer“ auf die Tanzfläche lockte!

2016 01 30 TdoT Kids TeensAm Sonntag waren die Erwachsenen dran. Die Kombination aus Vorführungen und Workshops zum Mitmachen kam beim Publikum gut an und brachte auch so manchen „Nichttänzer“ auf die Tanzfläche. Es zeigten die Paare aus den Standard/Latein Hobbytanzkreisen ihr Können, ebenso wie Turnierpaare aus dem Standard und Lateinbereich quer über alle Alters- und Leistungsklassen. Aber nicht nur Standard und Latein wurde geboten, auch Vorführungen der Boogie Paare aus dem Breitensport und Turnierbereich sowie der Salsagruppe. Bei den Workshops brachte unsere hübsche Salsatrainerin Julia fast den kompletten Saal dazu, das Tanzbein zu schwingen. Mit fetzigem Zumba wurde ein Teil der Kalorien der leckeren Kuchen gleich wieder verbrannt, und Alex machte gemeinsam mit Julia die Anwesenden mit Discofox fit für den nächsten Ball. Wer keinen Tanzpartner zur Hand hatte, konnte sich spätestens bei Linedance mit Thomas nicht mehr von der Tanzfläche fernhalten. Für den krönenden Abschluss sorgte Alex mit Partytänzen für Alle. Durch den Nachmittag führte unser Vorstand Udo Wendig und man kann ihm nur zustimmen: „Bei uns macht nicht einer alles, aber alle das eine  - nämlich tanzen“. Und genau das macht die Tänzer zu einer großen Familie.

Natürlich ist längst bekannt, dass Tanzen nicht nur körperlich fit hält, sondern auch vor Demenzerkrankungen schützen kann, was in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert bekommt. Und dieses Wochenende hat wieder bewiesen, dass Tanzen so unglaublich vielfältig ist, dass wirklich für jedes Alter, für jeden Geschmack und für jede Leistungsstufe der passende Tanzstil existiert.

In unserer Bildergalerie haben wir viele tolle Bilder zum Anschauen und Herunterladen eingestellt.