dancepoint Paare mit Zählbarem im Gepäck

Erfolgreiches Turnierwochenende für Paare des TSC

Gerade mal eine Woche ist es her, dass die Paare (zumindest die der Seniorenklassen) beim Seniorenwochenende im TSC dancepoint Königsbrunn aufs Turnierparkett konnten. Dieses Wochenende gingen einige Paare auf Reisen, um dem Turniersport nachzukommen. So konnten unter anderem zwei Siege in der höchsten Turnierklasse, der S-Klasse und ein fünfter Platz bei der Deutschen Meisterschaft Kombination gefeiert werden.

Stefan und Claudia gewinnen ihr erstes S-Klasse-Turnier2022 05 07 Bachmaier Pfaffenwinkel

Die Reise von Stefan und Claudia Bachmaier ging nach Weilheim, zum Pfaffenwinkelpokal. Dort starteten sie am Samstag, den 07.05.2022 in der Sen. III S Standard. Da es im Tanzsport 2022 05 07 Bachmaier2 Pfaffenwinkelgrundsätzlich nur Auf- und keine Abstiege gibt, tummeln sich in den S-Klassen, den höchsten Turniertanzklassen, viele gute Paare und die Leistungsdichte ist hoch. Umso erfreulicher ist es, wenn man als S-Paar die Wertungsrichter überzeugen kann, einen auf Platz 1 zu werten. Genau dies gelang Stefan und Claudia beim Pfaffenwinkelpokal, bei dem sie mit 4 gewonnenen Tänzen den Gesamtsieg einfahren konnten. Die Freude war riesig bei unserem sympathischen Tanzsport-Paar, zum ersten Mal ein Turnier der höchsten Klasse für sich entscheiden zu können. Wir freuen uns mit den glücklichen Siegern.

Anton und Viktoria Tsarenko glänzen in Stuttgart bei der DM der Junioren II

Ein bisschen weiter als Weilheim, nämlich im schönen Saal des Tanzsportzentrums Stuttgart-Feuerbach fand ebenfalls am 07.05.2022 die Deutsche Meisterschaft der Junioren II B Kombination statt. Das erfolgreiche 10-Tänze-Juniorenpaar des TSC, Anton und Viktoria Tsarenko, machten hier eine eindrucksvolle Figur. In einem 17-paarigen Feld durften die Geschwister alle 10 Tänze nicht nur in der Vorrunde und dem Halbfinale, sondern auch im Finale zeigen. Energetisch ein unglaublicher Kraftakt! In diesen Finals glänzten die beiden und konnten die Standardtänze sogar mit dem 4. Platz abschließen. Mit dem 6. Platz in den Lateintänzen landeten sie im Gesamtergebnis auf Platz fünf. Der TSC dancepoint ist sehr stolz auf seinen fleißigen Nachwuchs. Super!2022 05 07 Tsarenko DM Kombi

Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft beim Bayernpokal

Sozusagen eine gelungene Generalprobe und Vorbereitung lieferten Anton und Viktoria schon eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft am 30.04.2022 beim Bayernpokalturnier im RGC in Fürth. Hier präsentierten sich die beiden als absolutes Bayerisches Spitzenpaar und gewannen sage und schreibe vier Turniere und wurden einmal Dritter.

Jun II B, Latein: Platz 1 (17 Paare)

Jugend B, Latein: Platz 1 (7 Paare)

Jun II B, Standard: Platz 1 (6 Paare)

Jugend B, Standard: Platz 1 (8 Paare)

Jugend A, Standard: Platz 3 (3 Paare)

Herzlichen Glückwunsch an Anton und Viktoria zu all ihren Erfolgen!

Internationaler Turniersieg für Gerhard und Marion

Sicherlich die weiteste Reise hatten Gerhard und Marion Funk. Sie waren ins litauische Kaunas aufgebrochen, um bei der Amber Couple 2022 - Competition im WDSF-Turnier Sen. III Standard an den Start zu gehen. In der Žalgiris Arena, aufwendig und festlich für dieses Event geschmückt, konnte sich unser Senioren-Paar im Viertel- und Halbfinale gut präsentieren und ungefährdet ins Finale einziehen.

Finale im Rahmen der festlichen Abendveranstaltung

Sehr zur Freude unseres Turniertanzpaares 2022 05 08 Funk Kaunasfand das Finale mit 7 Paaren im Rahmen der festlichen Abendveranstaltung, bei der nicht nur die Finals von zwei weiteren internationalen Turnieren, WDSF Youth Latin und WDSF International Open Standard geboten waren, sondern auch ein interessantes Abendprogramm. Unter anderem mit Standard-Shows von keinen geringeren als Mirko und Edita Gozzoli und einer fesselnden Show von Charles-Guillaume Schmitt und Elena Salikhova.

WDSF-Finale in gut besuchter Arena

„Wir waren schon ein bisschen nervös, aber auch wahnsinnig glücklich“, vor einer derartig großen Kulisse ein Finale tanzen zu dürfen“, schwärmten Marion und Gerhard. „Hier in Litauen ist der Tanzsport ein echtes Event“. Aber trotz der Nervosität tanzten die beiden souverän und konnten sich mit allen gewonnenen Tänze gegen die anderen Paare aus Litauen, Polen, Estland und Deutschland durchsetzen und das Turnier für sich entscheiden.

Gott sei Dank noch Platz im Koffer

Völlig überrascht von einem riesigen Pokal und weiteren zahlreichen Geschenken feierten Gerhard und Marion also ihren ersten internationalen Sieg auf dem Tanzparkett. Gott sei Dank hatten die zwei noch ein bisschen Platz im Koffer, damit der schöne Pokal auch unbeschadet nach Hause kommt.

Weitere Erfolge im für unsere Standard-Paare

2022 05 07 Brll PfaffenwinkelSelbstverständlich wollen wir nicht vergessen, dass auch in den unteren Turniertanzklassen getanzt wurde. So konnten Manfred und Gisela Brüll beim Pfaffenwinkelpokal in der Klasse Senioren III B Standard den 3. Platz auf dem Treppchen2022 05 07 Espig Pfaffenwinkel klarmachen. Stark! Und bei ihrem erst dritten Turnier überhaupt zogen in der Klasse Sen. III C Standard Helmut und Christine Espig ins Finale ein und belegten Platz 4. Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu ihren großartigen Leistungen.

Bilder: eigene Bilder und Klaus Butenschön