15. danceComp in Wuppertal

Vom 06. - 08. Juli 2018 fand zum 15. mal die danceComp in Wuppertal statt, eines der größten internationalen Tanzturniere. Allein die wunderschöne historische Stadthalle im Stil der Neorenaissance italienischer Prägung erbaut und im Zweiten Weltkrieg weitgehend unversehrt lässt jedes Tänzerherz höher schlagen. Während des gesamten Turnierwochenendes herrscht hier eine unglaubliche Athmospäre und egal, auf welchem Platz man am Ende landet, hier muss man einmal getanzt haben. Die einzelnen Turniere finden in drei Sälen statt, von denen die beiden kleineren nach den Komponisten Mendelsohn und Offenbach benannt sind.

Verschiedene Wettbewerbe

Neben den internationalen Turnieren in Standard und Latein im großen Saal stehen an den drei Wettkampftagen auch eine ganze Reihe DTV-Turniere an. Auch vom TSC dancepoint Königsbrunn machten sich Paare auf den Weg nach Wuppertal. Am Freitag starteten im WDSF-Wettbewerb der Sen. II Standard Stefan Lehr und Dr. Nora Falke. Man muss sich vorstellen, dass bei diesen internationalen Turnieren auf der danceComp bis zu 150 Paare am Start waren. Genau genommen waren es hier 147. Unser erfahrenes Sen. II -Paar tanzte sich locker durch die Vorrunde und verfehlte in der nächsten Runde nur ganz ganz knapp das Weiterkommen. Am Ende hieß es Platz 50. Stark. Ebenfalls beim WDSF-Wettbewerb, diesmal der Sen. III Standard am Samstag starteten Robert und Renate Postma. Hier war Platz 113 von 141 drin. Ebenfalls am Samstag durften unsere Lateiner ran. Alexander Horn und Valerie Jäger performten in der World Open Latin-Competition, in der insgesamt 77 Paare dabei waren und belegten Platz 39. Am Sonntag nahmen auch unsere Clubtrainer Bogdan Ianosi und Stefanie Pavelic beim World Open Turnier Standard teil und erreichten einen spitzenmäßigen 18. Platz von 89 Paaren. Solch eine gute Platzierung ist in Anbetracht des verletzungsbedingten Trainingsrückstands eine super Leistung. Glückwunsch.

Stefanie Pavelic und Bogdan Ianosi

Auch DTV Turniere wurden getanzt

Alle drei Tage nutzen Tobias Hackl und Marion Oldorff, um abwechselnd in der Hauptgruppe bzw. Hauptgruppe II A Standard zu tanzen und gingen in allen drei Sälen bei insgesamt 4 Turnieren an den Start. Am Sonntag erreichten Gerhard und Marion Funk, die zum ersten Mal bei der danceComp dabei waren, den ersten Platz von 13 Paaren in ihrer Startklasse, der Sen. III B Standard. Nach diesem Sieg durften sie auch in der A-Klasse mit 21 Paaren an den Start gehen und landeten bei diesem Wettbewerb wie schon in der B-Klasse ganz oben auf dem Treppchen.

Allen Paaren herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen.